IKEA eröffnet Ende Juni sein eigenes Museum


Vintage IKEA Freunde aufgepasst

Unser Team von Pamono durfte kürzlich feststellen, dass der Markt für Vintage IKEA Möbel richtig abhebt. Als uns dann zu Ohren kam, dass IKEA sein eigenes Museum eröffnet, mussten wir diese Nachricht sofort mit unseren Kunden teilen. Das Museum ist in dem ehemaligen Gebäude des Unternehmens untergebracht, das einst den ersten Showroom von IKEA beherbergte.

An alle eingefleischten IKEA Fans da draußen, es wird Zeit eine Pilgerreise nach Älmhult in Schweden zu planen. Ab dem 30. Juni ist das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf drei Etagen werden Installationen präsentiert, die IKEA Designs zeigen. Außerdem gibt es Objekte zu bewundern, die seit Bestehen des Unternehmens in den 1940er Jahren gesammelt wurden. Näheres haben wir von Museumsdirektorin Carina Kloek-Malmsten in Erfahrung gebracht.

 

Pamono: Wie kam es zu der Idee, ein IKEA Museum zu errichten?

Carina Kloek-Malmsten: Nach mehr als sieben Jahrzehnten Bestehen hat IKEA viele Geschichten zu erzählen. Wir dachten, es wird Zeit, diese mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mit der Errichtung eines Museums  können wir uns in anderen Art und Weise darstellen als es uns der Einzelhandel erlaubt. Das Museumsprojekt existiert bereits seit einigen Jahren. Das Konzept wurde jedoch sehr viel stärker diskutiert, als wir von der Möglichkeit erfuhren, das IKEA Museum in seinem ursprünglichen Gebäude zu errichten, das einst das erste IKEA Warenhaus beherbergte.

P: Wie sieht das Konzept für das Museum aus?

CKM: Die Hauptausstellung führt den Besucher durch verschiedene Zeiten und Kontexte und zeigt die Leitideen von IKEA sowie die Menschen, die diese verwirklichten. Es zeigt auch Fehler und Erkenntnisse, die seit den Anfängen des Unternehmens zustande gekommen sind. Natürlich wird auch das Mobiliar zur Schau gestellt. In einem Teil der Ausstellung präsentieren wir die Geschichten, die sich hinter den ältesten Produkten unseres Sortiments verbergen, beispielsweise dem Klippan Sofa, das für sein kinderfreundliches Design und seine austauschbaren Bezüge besonders geschätzt wird. Es wird auch wechselnde Ausstellungen geben. Die aktuelle Ausstellung legt den Schwerpunkt auf die Lebensqualität in der Küche. Wie das häusliche Leben der Zukunft wohl aussehen könnte, kann in diesen Räumlichkeiten nachgesinnt werden.

 

P: Wir konnten eine gesteigerte Sammeltätigkeit von Ikea Vintage Designs feststellen. Können Sie sich dieses Phänomen erklären?

CKM: Es dauert für gewöhnlich ein paar Jahrzehnte bis Dinge erneut geschätzt werden, vor allem wenn es sich um Gegenstände handelt, die für den täglichen Gebrauch entworfen wurden. IKEA Qualität und Design wurden möglicherweise von einer Generation für selbstverständlich gehalten, die nächste aber räumt ihnen einen neuen Stellenwert ein.

P: Können Sie uns ein paar Highlights aus der Sammlung des Museums nennen, über die Sie sich besonders freuen?

CKM: Ich finde die über die Jahre wechselnden Muster und Textildesigns der Klippan Sofas fantastisch!

 

Mehr Informationen über das IKEA Museum gibt es hier. Wir freuen uns, wenn ein paar Hackbällchen übrig bleiben!

Designbegeisterte hier entlang